Erfahrungsberichte aus Dunedin

Bayfield High School: Clara H.

Mit 11 Jahren war ich ein großer „Herr der Ringe“-Fan und von da an war es mein Traum einmal nach Neuseeland zu reisen… 5 Jahre später wurde dieser Traum Realität: Für 3 Monate ging ich nach Dunedin, auf die Südinsel dieses wunderbaren Lands und besuchte die Bayfield High School.

Um ehrlich zu sein, ich hatte schon etwas Angst: so weit weg, fremde Sprache, fremde Familie, fremde Sitten und ich war sowieso eher schüchtern.So gesehen war Neuseeland einfach die beste Wahl! Die Kiwis sind unglaublich offen und nett. An meinem ersten Tag in der Schule kamen gleich Leute auf mich zu, sprachen mich an und nahmen mich auf in ihrer Schulgemeinde. Teilweise freundeten wir uns dann auch ganz schnell gut an.

In die Sprache kam ich auch gut rein und nur diese 3 Monate haben mir schon sehr viel geholfen. Meine Gastfamilie war sehr lieb, zugegebenermaßen aber auch sehr anders als ich und die Sitten insofern ziemlich fremd. Das war aber im Grunde wirklich sehr gut so!!! Auf diese Weise habe ich eine ganz andere Lebensart kennen gelernt und auch meine Lebensweise hier in Deutschland aus einem anderen Blickwinkel zu sehen gelernt.

Was die Weite betrifft: Ich kann mir diese Entfernung immer noch nicht so richtig vorstellen! Der Flug war unglaublich lang und ich habe jedes Gefühl von Zeit verloren… Aber es war ein echt gutes Gefühl einmal so unvorstellbar weit weg zu sein!

Fazit: Mein Neuseelandaufenthalt war eine unvergessliche Erfahrung und ich kann jedem nur empfehlen wenigstens für drei Monate overseas zu gehen – am allerbesten nach Neuseeland natürlich!!!

Clara Hestermann

Bayfield High School, Dunedin

Weitere Erfahrungsberichte aus

Grüne Wiesen, Hügel, Kiwis, Meer, Schafe und Maori, das ist Neuseeland. Freue dich auf unvergessliche Erlebnisse in Neuseeland! Tage am Strand, BBQ mit der Gastfamilie, Ausflüge in die Natur oder sogar Action beim Wildwasser-Rafting stehen hier auf dem Programm. Auch in der Schule wird viel Wert auf Kontakt zur Natur gelegt. Lass dich von Neuseeland verzaubern!

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!