Erfahrungsberichte aus South Australia

Adelaide: Gustav F.

Mein Name ist Gustav, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Nordrhein-Westfalen. Letztes Jahr habe ich für gute 6 Monate in Adelaide gelebt. Meine Reise began am 16. Januar mit vier Tagen Zwischenstop in Singapur. Der Aufenthalt in Singapur ist sehr empfehlenswert, weil die zwei Flüge (8 und 10 Stunden) am selben Tag doch sehr anstrengend sind. Als ich in Adelaide ankam, wurde ich von meinen Gasteltern Stewart und Leanne abgeholt und wir machten eine kurze Fahrt durch die Stadt. Ich wohnte in Flagstaff Hill, einen Vorort im Süden von Adelaide, zusammen mit meinen Gasteltern und deren drei Kindern, Kate (16 Jahre), Bec (18 Jahre) und Luke (21 Jahre) und ihrem Hund Misty. Ich ging auf die Australien Science and Mathematics School. Zur Schule fuhr ich mit dem Bus, was ca. 15 Minuten dauerte. Die Unterrichtsfächer hatten alle, wie der Name der Schule schon vermuten lässt, einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Meine Fächer waren Chaos and Order (Mathe), Biodiversity und Nanotechnology. Klausuren gab es an der Schule kaum, dafür jedoch Assignments. Das sind schriftliche Arbeiten, welche man über einen größeren Zeitraum zuhause anfertigen musste. Eine Schuluniform gab es es an der Schule nicht. In meiner Freizeit unternahm ich regelmäßig etwas mit Freunden, ging an den Strand, zu Freunden in den Pool oder ins Marion Shopping Centre.
Während der Ferien war ich mit meiner Gastfamilie für eine Woche in den Flinders Ranges (ca. fünf Stunden Fahrt) campen. Die Zeit dort war sehr schön, es war nicht zu heiß und es gab über dem Feuer gekochtes Essen. Die Berge sind leicht zu besteigen und der Blick von oben war atemberaubend.
Mein Aufenthalt in Australien war alles in allem sehr schön. Die Zeit dort hat sich sehr gelohnt und ich bin mit vielen neuen Erfahrungen und Freunden wieder zurück nach Hause gefahren.

Weitere Erfahrungsberichte aus South Australia