Erfahrungsberichte aus Massachusetts

Andover: Christoph Rehberger

Liebes iSt-Team !

Nun da mein Aufenthalt in drei Wochen vorrüber ist und ich kurz vor meinem Field Trip nach "California" stehe, habe ich mir gedacht ich sollte mich mal hier aus Andover im Norden von New Jersey melden.

Nach den ersten zwei Wochen, die wirklich härter sind als man denkt, hatte ich mein erstes cooles Erlebnis. Meine Gasteltern, die beide an der Universität von Michigan ihren Abschluss gemacht haben, nahmen mich und ihre Kinder für drei Tage mit nach Michigan, wo wir ein Football-Spiel der Michigan Wolverines sahen, was sicherlich eines meiner Schlüsselerlebnisse hier war. Nach diesem Trip bemühte ich mich in das Lenape Valley (meine High School) Football Team zu kommen, in dem ich dann mittrainieren aber leider nicht spielen konnte, da ich nur für ein Semester und nicht für das ganze Jahr hier bin.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten in der High School pendelte sich das Leben in Amerika so langsam ein und ich verstand immer mehr im Unterricht. Ich wusste zwar einige Unterschiede im Schulsystem, aber dass es hier so anders ist, hätte ich wirklich nicht gedacht !

Weihnachten ist wirklich eines tolles Erlebnis hier. Zwei Tage vor Weihnachten fuhren wir nach New York City, um den grossen Baum zu sehen und NYC im Winter und bei Sonnenschein zu geniessen (nachdem das erste mal in NYC wirklich verregnet war.) Mit all den Lichtern hier ist es ein "verrücktes" Vor-Weihnachten.

Nun freue ich mich auf Kalifornien und auf zu Hause!

Bis dann

Christoph Rehberger

Andover, New Jersey

Auf ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Erfülle dir deinen amerikanischen Traum und verbringe einen High School Aufenthalt in den USA. Du wohnst bei ausgewählten Gastfamilien und nimmst am amerikanischen Familienleben teil. Nach der Schule geht es dann mit deinen neuen Freunden in die Mall, ein Café oder einfach zu jemandem nach Hause. Oder du besuchst einen der zahlreichen Clubs und Sportangeboten deiner High School.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!