Erfahrungsberichte aus British Columbia

Victoria: Jonas Freers

Hallo mein Name ist Jonas und ich habe das Schuljahr 2007/2008 im Westen Kanadas auf Vancouver Island an der Claremont Secondary High School verbracht. Ich habe mich am Anfang zunächst nur für fünf Monate angemeldet mit der Option auf zehn Monate verlängern zu können. Schon nach kurzer Zeit war für mich klar, dass ich diese Option unbedingt nutzen wollte, so gut gefiel es mir dort. Also machte ich mich als Einzelkind auf den Weg und bin in einer Familie mit zwei "Schwestern" und einem "Bruder" gelandet, die zwischen mir und ihren leiblichen Geschwistern nach wenigen Tagen schon keinen Unterschied mehr machten. Ich wurde in Kanada mit offenen Armen empfangen, und habe mich von daher sehr schnell eingelebt und die dortige Lebensart freudig angenommen. Auch in der Schule wurde ich von Lehrern, wie Schülern herzlich aufgenommen und fand schnell einen passenden Freundeskreis. Ich habe zuerst im Fußballteam und später auch im Rugby-Schulteam gespielt, wo ich ebenfalls nicht anders als alle anderen behandelt wurde und viele nette Leute kennen lernte. Natürlich gab es im schulischen und täglichen Leben, wie in Deutschland auch, hin und wieder mal kleine Probleme die es zu meistern galt, jedoch habe ich mich niemals allein gefühlt, da ich stets Freunde oder aber auch die von IST bereitgestellte Home Stay Group als Ansprechpartner hatte. Um meinen Vater zu zitieren: "Du bist als Junge gegangen und als Mann wiedergekommen." So fühlt es sich wahrhaftig an, man macht einfach unglaubliche Erfahrungen die einem nun keiner mehr nehmen kann! Damit meine ich nicht nur, dass man die Sprache perfekt lernen kann, wenn man sich an die neuen Landsleute hält, sondern selbständig und erwachsen wird, ob man will oder nicht. Ein gutes Gefühl!! Von daher kann ich es nur jedem empfehlen, dem sich diese Möglichkeit bietet!!! Jonas Freers Victoria, BC 2007/08

Weitere Erfahrungsberichte aus British Columbia