Erfahrungsberichte aus Queensland

Gold Coast: Nadine H.

DCIM\100GOPRO

Hi! Ich bin Nadine und habe von Anfang Juli bis Anfang Dezember an der Gold Coast in Australien gelebt und habe dort die Miami State High School besucht. Im Rückblick kann ich nur sagen, dass diese Auslandsreise eine der besten Entscheidungen meines Lebens war! Warum? Nun, ich habe in Australien unglaubliche fünf Monate verbracht. Hier bekam ich die Chance, einen fremden Kontinent und eine komplett andere Kultur zu entdecken und gleichzeitig auch viele neue Menschen kennenzulernen. Während meines Aufenthaltes lebte ich in einer typisch australischen Familie: in einem großem Haus mit Garten, Swimming-Pool und in unmittelbarer Strandnähe. Mit meinen vier Gastschwestern und den Gasteltern habe ich mich auf Anhieb prima verstanden. Gemeinsam haben wir am Wochenende jede Menge unternommen, so dass ich viel gesehen habe. Das australische und das deutsche Schulsystem haben zahlreiche Unterschiede. Schuluniform ist zum Beispiel Pflicht in „down under“, und bei der Fächerwahl gab es mehr Möglichkeiten, gerade im Bereich Sport. So habe ich das Surfen erlernt, Schnorcheln, und auch das Golfen. Nähen und Kochen standen auch auf meinem Stundenplan. Natürlich habe ich auch versucht, so viel wie möglich von Australien zu entdecken. An einem Wochenende war ich mit den „Internationals“ meiner Schule in Sydney. Diese Stadt hat mir ganz besonders gefallen. Das Beste war auf jeden Fall die Jet Boat Tour, bei der wir mit voll Karacho durch den Hafen gedüst sind, dass es nur so spritzte! Außerdem habe ich in meinen Herbstferien an einer Outback-Tour teilgenommen. Zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt sind wir mit dem Bus vom berühmten Ayers Rock, dem Heiligen Berg der australischen Ureinwohner (Aborigines) mitten in der Wüste, losgedüst und haben dann 5.000 km querbeet durch dieses riesige Land zurückgelegt, bis wir dann nach 12 Tagen hoch oben in Darwin im „Northern Territory“ angekommen sind. Die Zeit in Australien ist wie im Flug vergangen. Anfang Dezember hieß es nun Koffer packen und Abschied nehmen von allen Menschen, die mir in den fünf Monaten ans Herz gewachsen sind. Hier sind unglaublich schöne Freundschaften entstanden, und eins ist sicher: Meine „Aussie family“ werde ich schmerzlich vermissen! Doch gleichzeitig habe ich mich auch wieder auf „good old Germany“ gefreut, denn ich wusste, dass dies kein Abschied für immer sein wird. Eines Tages werde ich wieder nach Australien fliegen, da bin ich mir hundertprozentig sicher!

Weitere Erfahrungsberichte aus Queensland